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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
public interface TurtleSpec
Das Interface TurtleSpec spezifiziert die Methoden zum Setzen und Bewegen einer zeichnenden Schildkroete (engl.: Turtle) auf einem Bildschirm.
Method Summary | |
---|---|
void |
forward(int distance)
Kommando zum Bewegen der Schildkroete um distance Einheiten in Blickrichtung. |
int |
getHeading()
Abfrage der Blickrichtung der Schildkroete. |
int |
getPositionX()
Abfrage der x-Koordinate der Position der Schildkroete. |
int |
getPositionY()
Abfrage der y-Koordinate der Position der Schildkroete. |
void |
hideTurtle()
Kommando zum Ausblenden der Schildkroete. |
boolean |
isVisibleTurtle()
Abfrage, ob die Schildkröte eingeblendet ist. |
void |
setHeading(int heading)
Kommando zum Setzen der Richtung, in die die Schildkroete schaut. |
void |
setTurtle(int xPos,
int yPos)
Kommando zum Setzen der Position der Schildkroete. |
void |
showTurtle()
Kommando zum Einblenden der Schildkroete. |
Method Detail |
---|
void setTurtle(int xPos, int yPos)
xPos
- x-Koordinate der Position der Schildkroete.yPos
- y-Koordinate der Position der Schildkroete.void setHeading(int heading)
heading
- Richtung in Grad, in die die Schildkroete schaut.
0 Grad entspricht Blick nach Osten.
90 Grad entspricht Blick nach Süden.
180 Grad entspricht Blick nach Westen.
270 Grad entspricht Blick nach Norden.
Werte, die kleiner als 0 bzw. größer als 360 Grad sind,
werden automatisch auf den Wertebereich von 0 bis 360 Grad
umgerechnet.void forward(int distance)
distance
- Distanz, um die sich die Schildkroete in Blickrichtung bewegen soll.int getPositionX()
int getPositionY()
int getHeading()
void showTurtle()
void hideTurtle()
boolean isVisibleTurtle()
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