Dieser Teil beschreibt das Vorlagen-System.
Vorlagen dienen zur Vereinfachung der Programmierarbeit. Sie setzen aber voraus, dass das, was als Vorlage mitgeliefert wird, auch verstanden wird. Daher ist standardmäßig die leere Vorlage aktiviert, so dass der Anfänger zunächst alles selber schreiben muss. Dem erfahreneren Programmier empfehlen wir die Anpassung und Verwendung der Vorlagen.
Derzeit unterstützt die Anwendung folgende Variablen:
Die Verwendung der Variablen
${CLASSNAME}
führt dazu, dass beim Öffnen eines neuen Editors mit dem entsprechenden Template eine
Dialogbox geöffnet wird und nach dem Klassennamen fragt. Der eingegebene Wert wird dann
als Dateiname verwendet und alle Vorkommen der Variable durch den eingegebenen Wert
ersetzt.
Die Variable
${CLASSNAME_NON_GENERIC}
enthält den nicht-generischen Teil eines Klassennamens
Die Variable
${GENERIC_TYPE}
enthält den Bezeichner des Typparameters, falls der Klassennamen generisch ist.
Die Variable
${GENERIC}
enthält den Bezeichner des Typparameters inklusive der <- und >-Zeichen, falls der
Klassennamen generisch ist.
Die Standardvorlage ist die Vorlage, die bei der Erstellung eines neuen Editors verwendet wird. Über den Button allgemeinen Einstellungen festgelegt.
kann eine Vorlage als Standard festgelegt werden. Ob dieses Template verwendet werden soll, wird bei den